Jonny Roastbeef Januar 2014 – September 2015

10.11.2015

Bei meinen Recherchen zum Buch „Die Wegwerfkuh“ habe ich die uralte Kuh Ceerly kennengelernt, damals war sie achtzehn, ein stolzes Alter für eine Kuh und eine Sensation für einen Milchviehbetrieb, in dem die durchschnittliche Nutzungsdauer einer Kuh bei irgendetwas zwischen zwei und drei Jahren liegt. Vor kurzem habe ich den Hof wieder besucht, und Ceerly war immer noch da, 19 Jahre alt inzwischen.

So alt, so hatte ich mir das gedacht, sollte auch unser Kalb Jonny Roastbeef werden.

Den hatte ich bei meinen Recherchen zum Buch gekauft, um ihn vor einem frühen Tod oder einem traurigen Leben in der industriellen Kälbermast zu retten. Ein befreundeter Biobauer hat ihn in seine Fleischrinderherde aufgenommen, bei ihm hatte Jonny zwei schöne Sommer auf der Weide und zwei Winter in einem großen Laufstall auf Stroh.

Ende September ist Jonny Roastbeef gestorben. Keine zwei Jahre alt. Er ist auf der Weide zusammengebrochen, der Bauer hat ihn in den Stall gefahren, aber der Tierarzt konnte ihm nicht mehr helfen. Seine Todesursache: unklar. Vermutlich ein metallischer Fremdkörper im Pansen.

So etwas gibt es: Rinder schlingen ihr Futter erst hinunter, bevor sie es wiederkäuen. Dabei passiert es, dass sie Nägel, Drahtstücke oder andere spitze Gegenstände nicht bemerken. Der rettende Magnet, der in Jonnys Pansen geschoben wurde und der das Metall hätte anziehen sollen, hat nicht gewirkt.