Neues aus der Wunderwelt der Landwirtschaft

29.01.2016

Bauer Willi veröffentlicht kritische Gedanken einer Tierärztin, die den Hochleistungsgedanken in Frage stellt – sehr plausibel, wie ich finde!

Dazu meldet die Milch-Fachzeitschrift Elite heute einen neuen Rekord: Die amerikanische Kuh Bur-Wall Buckeye Gigi hat in einem Jahr 33 680 Liter Milch gegeben. Das sind drei Hochleistungskühe in einer. Eine sensationelle Leistung, das muss man sagen, aber wozu? Wenn so viel Milch auf dem Markt ist, dass die Preise immer tiefer sinken? Und: Wollte die Kuh Weltmeisterin werden? Oder wäre sie vielleicht auch gern eine gewöhnliche Weidekuh geworden?

Immerhin, immer mehr Hochleistungssportler zählen beim Essen nicht nur Kalorien, sondern suchen auch nach ethisch einwandfreier Sportlernahrung. Hier ist ein Interview mit mir auf der Seite Calobro.

 

Und noch etwas zum Staunen: Das Onlineportal Agrarheute berichtet:

Eine aktuelle Studie der LMU München zeigt, dass Kastration, Schwanzkupieren sowie Kennzeichnung mit Ohrmarken zu vermehrten Schmerzen bei Saugferkel führen. Eine Kombination von Mitteln soll helfen.

Wer hätte das gedacht: Kastration und Schwanzkopieren führen zu Schmerzen. Gut, dass die Forscher geforscht haben. Ohne Studie hätten wir das nicht geglaubt.

Noch ein Grund mehr für eine Forschungswende.