100 % bio ist möglich!

21.09.2017

Anfang September durfte ich die Verleihung der One World Awards des Weltbioverbands IFOAM und des Bioherstellers Rapunzel moderieren.  Hier finden Sie alles zu den Preisen und ihren Gewinnern: best of bio worldwide sozusagen. Die Preise verliehen hat der  Bundesentwicklungsminister Dr. Gerd Müller und in seiner Eröffnungsrede hat er gesagt, was viele im Saal gefreut hat: Wir brauchen eine agrarökologische Wende weltweit!

Das ist ein Meilenstein! Hoffentlich wird sehr bald daraus handfeste Politik!

Einer der Preisgewinner hat damit schon einmal angefangen: Der indische Bundesstaat Sikkim am Rand des Himalaya, einst ein Königreich an der Seidenstraße, hat seine Landwirtschaft zu 100 % auf bio umgestellt. Der Chief Minister des Landes Pawan Chamling ist Bauernhof, Dichter und der erste Regierungschef, der die Wende zum ökologischen Landbau auf der ganze Fläche umgesetzt hat.

Was Sikkim kann, sollten wir auch können!