Fastenzeit 2.0

14.02.2018

Gerade habe ich eine Pressemitteilung vom Bund für Umwelt und Naturschutz bekommen: Der BUND ruft zum Plastikfasten auf. Sieben Wochen ohne Plastik-Tüten. Plastik-Verpackungen. Plastik-Kaffeebecher. Plastik-Spielzeug. Plastik-Zahnbürsten…

Ich bin in einer katholischen Gegend aufgewachsen, deshalb ist mir die Idee einer Fastenzeit sehr vertraut: Verzicht von Aschermittwoch bis Ostern, das ist die Grundidee. Zur Schärfung des Bewusstseins, dass immer alles zu haben, nicht selbstverständlich ist. Dass man auch etwas liegen lassen kann, was man sich in den Mund stopfen könnte.

Als Kind war ich sehr gut darin, sieben Woche ohne Bonbons und Schokolade zu leben. Ich fand das viel weniger schwer als heute. Aber vielleicht ist das gerade ein Grund, wieder mit dem Training zu beginnen. Also, man könnte sich noch schnell einen Kaffee mit in den Zug nehmen, aber der Becher wäre aus Plastik. Also: nein!

In diesem Sinne: Macht alle mit!

Warum Plastikfasten? Weil einsame Strände so aussehen: