Was ist gute Landwirtschaft?

09.04.2014

Was werden wir in Zukunft essen? Und wie werden unsere Lebensmittel erzeugt werden? Welche Art von Landwirtschaft brauchen wir, damit neun Milliarden Menschen satt werden?

Schweineställe mit Gülle-Lagoons in North Carolina

Schweineställe mit Gülle-Lagoons in North Carolina

Für mein neues Buch suche ich eine Antwort auf die Frage, wie die Landwirtschaft der Zukunft aussehen könnte. Und wie sie aussehen sollte.

Was ist gute Landwirtschaft?

Eine Landwirtschaft, die den Tieren gerecht wird (geht das überhaupt?), die wirtschaftet, ohne endliche Ressourcen zu verbrauchen, eine, die so effizient ist, dass sie Milliarden Menschen ernähren kann – unter den Schwierigkeiten, die der Klimawandel mit sich bringen wird. Wie kann das gehen? Was heisst Effizienz in der Landwirtschaft?

Wie effizient ist die industrielle Landwirtschaft? Wie gehen Effizienz, Tierschutz und ein nachhaltiger Umgang mit Ressourcen zusammen? Und was läuft jetzt falsch?

Ich freue mich über Vorschläge, Ideen, Vorbilder und gute und schlechte Beispiele!

Schreiben Sie an mail@tanjabusse.de !