Über Landwirtschaft und die Würde der Tiere

04.12.2014

Am 11.12. 2014 hat mich die Kommende Dortmund zu einer Diskussion eingeladen. In der Reihe „Profilierte Querdenker im Gespräch“ geht es um Landwirtschaft, Lebensmittel und die Würde der Tiere, also um die Fragen, die mich bei der Recherche für mein neues Buch beschäftigt haben.

Wie lebt das Tier als Produktionsfaktor? In der modernen Intensiv-Landwirtschaft, die für sich beansprucht, effizient zu sein. Und deshalb unentbehrlich.

Meine Suche in den Fachzeitschriften der Agrarwirtschaft hat gezeigt: Das Streben der Landwirte nach Effizienz – unter dem Druck ihrer Abnehmer, des Handels, der Billigeinkäufer unter den Konsumenten – bringt Kollateralschäden mit sich: Viele Tiere halten dem Druck der Dauerhöchstleistung nicht stand. Sie sterben, bevor sie für den Landwirt Gewinne machen können. Und das ist dann gar nicht mehr effizient.