Gute Landwirtschaft für gute Preise – eine Empfehlung in der Huffington Post
„Es enthält alles, worauf es in der Nachhaltigkeitskommunikation auch künftig ankommen wird“, schreibt Alexandra Hildebrandt in der Huffington Post über mein Buch „Die Wegwerfkuh“. Sie ist Wirtschaftspsychologin und Nachhaltigkeitsexpertin. Sie hat früher die Abteilung Gesellschaftspolitik bei Arcandor geleitet, ehemals KarstadtQuelle AG, heute schreibt sie über Nachhaltigkeit.
In ihrem Text in der Huffingtonpost stellt sie neue Ansätze der Nachhaltigkeitskommunikation zusammen und empfiehlt dabei mein Kapitel „Die Farben der Zukunft“.
Sie schreibt:
„Kunden sollen auch große Erzählungen und Bilder geboten werden: „Wenn man gute Produkte teuer verkaufen will, braucht man dazu eine gute Geschichte. Und wer gute Produkte über lange Zeit teuer verkaufen will, der sollte diese gute Geschichte nicht als Werbefilm inszenieren, sondern eine wahrhaftige Geschichte glaubhaft erzählen.“
Solange wir nicht aufhören, an starke Geschichten zu glauben und die eigene Aufbruchsstimmung nicht verlieren, „wenn man das wiederum kombiniert mit der großen Sehnsucht der digitalisierten, globalisierten Menschen der Burn-out-Gesellschaft nach überschaubaren, sinnlichen Lebenswelten, nach Natur und Tieren“, dann scheinen Modelle wie die oben gezeigten und die von Tanja Busse in ihrem Buch vorgestellten „nicht mehr utopisch, sondern geradezu eine zwingende, logische Folge zu sein.“ (Tanja Busse)“