Ist mein Buch zu gefährlich für die Bauern? Bauer Willi findet das nicht!

26.05.2015

Jetzt diskutieren auch die Landwirtinnen und Landwirte über mein Buch!

Mein Verlag wollte eine Anzeige im Landwirtschaftlichen Wochenblatt Westfalen-Lippe schalten, aber die wurde zurückgewiesen: Das Buch sei eine Zumutung für die Bauern, deshalb würden sie die Anzeige nicht drucken, teilte die Chefredaktion der Anzeigenabteilung des Blessing Verlags mit.

Ist das Buch etwa zu gefährlich für die Bauern?

Jedenfalls ist Bauer Willi nicht der Meinung, und das freut mich sehr. Er hat mich interviewt, auf seiner Seite können Sie unser Gespräch lesen, hier, und gerne natürlich gleich kommentieren. Sogar Top Agrar hat darüber berichtet.

Das schrieb gerade die Milchbäuerin Kirsten Wosnitza aus Schleswig-Holstein als Kommentar zum Interview. Ich war mit ih, mit der ich zusammen in Berlin auf dem Podium saß:

„Weder ich noch die Berufskollegen, die das Buch gelesen haben, haben sich vom Inhalt angegriffen gefühlt. Im Gegenteil, oft habe ich gehört, dass Frau Busse vieles ausformuliert und auf den Punkt gebracht hat, was sie schon lange denken. (Leider hat man vielen Bauern den Mut genommen, auch mal Schwäche zu zeigen.) Vielleicht fühlt sich der eine oder andere “angegriffen”, weil er ein System unter Kritik sieht, dem er meint nicht entkommen zu können. Das finde ich aber wenig nach vorne gedacht. Auch als Landwirte müssen wir uns weiter entwickeln.“