Gewonnen! Den Salus Medienpreis 2017!
Für meine Feature-Serie „Landwirtschaft und die Folgen“, die im Frühjahr 2017 im WDR gelaufen ist, habe ich am Donnerstag den Salus Medienpreis 2017 bekommen – was für eine Freude!
Mit mir wurden auch die Taz-Mitbegründerin Ute Scheub und Stefan Schwarzer für ihr Buch „Die Humus-Revolution“ ausgezeichnet, denn die Jury hatte den Hauptpreis geteilt.
Der Filmemacher und Food-Aktivist Valentin Thurn hielt die Laudatio auf meine Feature-Reihe über die Folgen der industriellen Landwirtschaft für den Boden, das Wasser, die Luft und die Biodiversität. Er lobte, dass ich Vertreter verschiedener Wirtschaftsformen habe zu Wort kommen lassen, ohne zu werten. Die Fakten sprächen für sich.
Als Salus-Preisträgerin bin ich in guter Gesellschaft: Die Tierärztin Anita Idel hat den Preis vor Jahren für ihr Buch „Die Kuh ist kein Klimakiller“ erhalten – das klar macht, dass Kühe keine Gefahr fürs Klima sind, wenn sie denn leben, wie sie leben sollten: auf dem Grünland, ohne mit importierten Futtermitteln auf Höchstleistung getrieben zu werden. Dann können Kühe helfen, Artenvielfalt zu retten und guten Boden aufzubauen.
Am Donnerstag wurde auch noch der Filmemacher Bertram Verhaag ausgezeichnet, für seinen neuen Film „Code of Survival“ über das Ende der Gentechnik – und wie es besser gehen könnte. Der läuft jetzt im Kino, es lohnt sich!