Rettet die Meere, jetzt!
Wer kleine Kinder hat, kennt sich mit Dinos aus. Sie lebten vor 220 bis 60 Millionen Jahren, Trias, Jura, Kreide. Unendlich lange her. Lange, lange, bevor wir Menschen wurden.
Damals gab es schon Korallenriffe. Und Haie.
Letzte Woche ist die Ocean Film Tour in Hamburg gestartet, und zum Filmstart ist die Meeresforscherin Dr. Silvia Earle aus Amerika gekommen. Sie erforscht das Meer seit über sechzig Jahren, war 7000 Stunden unter Wasser und dokumentiert das Korallensterben und das Sterben der Meere: Versauerung, Überfischung, Vermüllung.
© Alexa Höber
Silvia Earle sagt: Wie kann es sein, dass wir in wenigen Jahrzehnten 90 % der Haie getötet haben, die so lange auf unserem kleinen Planeten überlebt haben.
Und sie sagt: Wir wissen so viel, wir können so viel erforschen – wir dürfen nicht zulassen, dass das Leben in den Meeren untergeht.
Es geht nicht nur um die Haie. Es geht auch um uns, an Land. Um unseren Sauerstoff. Um unser Klima.
Sie ist 82 und immer noch unermüdlich unterwegs, um diese Nachricht zu verbreiten.
Eine Heldin. Ein Vorbild. Und eine kleine Erinnerung daran, dass wir alle in der Verantwortung stehen.
© Alexa Höber
Beim Einkaufen. Beim Essen. Beim Wählen. Beim Reisen.
Die Basics: Kein Plastik, kein Thunfisch und schon gar keine Haifischflossen.
Bei der Podiumsdiskussion waren auch Anton Hofreiter, Hannes Jänicke und der Geologe und Korallenforscher Georg Heiss dabei. Heiss hat sein Projekt Reefcheck vorgestellt, ein Citizen Science Project, bei dem Taucher Wissenschaftlern helfen, Korallenriffe zu erforschen.
Hannes Jänicke hat von viel strengeren Umweltgesetzen in vielen anderen Ländern berichtet – und war richtig böse, dass in Deutschland so wenig voran geht. Er fordert Steuern auf das, was Schaden anrichtet, verbunden aber mit Vergünstigungen für die, die ökologische Variante wählen. Gute Idee: SUVs besteuern und damit den öffentlichen Nahverkehr finanzieren.
Anton Hofreiter will, dass der nachhaltige Lebensstil einfach und unkompliziert wird. Wie schön wäre das: Überall Bio-Sachen im Angebot, ohne dass man suchen muss! S-Bahnen und Busse im fünf Minutentakt. Undsoweiter.
Wenn Ihr denkt, das ist zu kompliziert, denkt an Silvia Earle: Sie hat gesehen, wie die Korallen und die Haie sterben – und sie kann nicht anders als dagegen anzukämpfen.
Hier findet Ihr ganz viele Bilder!