„Das Sterben der anderen“ im Radio

30.09.2019

Barbara Knopf hat mich für die Kulturwelt auf Bayern 2 zum „Sterben der anderen“ interviewt, hier kann man das Gespräch nachhören!

Und ich habe zusammen mit dem Plant-for-the-Planet-Gründer Felix Finkbeiner und der Klimaaktivistin Camilla Kranzusch ein Podcast aufgenommen – in einer Kölner Hotellounge am Vorabend zur Großen 1,4 Millionen-Leute-auf-der-Straße-Klima-Demo von fridays for future, als die Spannung schon in der Luft lag. Camilla wandert von Berlin nach Marokko, um auf die Klimakrise  aufmerksam zu machen, und sie will keine Depri-Stimmung verbreiten, sondern Lösungen präsentieren. Sobald unser Gespräch veröffentlicht ist, folgt hier ein Link.

Meine Vorschläge: Klimakrise und den Verlust der biologischen Vielfalt zusammendenken! Wald, Waldweide und Weiden und Wiesen sind Teile der Lösung, alles, was Boden aufbaut und also CO2 speichert und gleichzeitig der Vielfalt der Ökosysteme hilft. Und damit der Resilienz unserer Umwelt, also der Widerstandskraft.

Und hier noch eine Rezension, über die ich mich gefreut habe: im Umweltnetz Schweiz. Und auch, wenn ich meine Bücher lieber bei Buch7.de bestelle, als beim zu großen Marktführer, lohnt doch der Blick zu den Rezensionen dort.