Ab ins Netz & auf zur Demo!

24.04.2020

Heute wäre eine große Fridays for Future-Demo gewesen, oder nein: Heute ist eine große Fridays-for-Future-Demo. Nur eben anders als wir das sonst kennen.

Noch vor wenigen Wochen standen wir dicht gedrängt in Hamburg St. Pauli vor der Bühne und warteten auf die Rede von Greta Thunberg. Unvorstellbar ist das heute!

Trotzdem muss demonstriert werden, denn die destruktiven Kräfte arbeiten daran, die Corona-Krise zu nutzen, um alle Reformen und Verbesserungen nach irgendwann zu verschieben.

Was müssen wir verhindern! Denn die Corona-Pandemie sollte allen die Augen geöffnet haben: Das, wovor Wissenschaftler warnen, kann wirklich passieren. Kann schneller passieren, als wir uns das alle vorstellen können. Kann schlimmere Folgen haben, als wir uns das je ausgemalt haben.

Es sollte möglich sein, daraus zu lernen. Zum Kampf gegen die Klimakatastrophe. Gegen den Verlust der biologischen Vielfalt. Gegen die wachsende Ungleichheit und die Spaltung der Gesellschaft.

Hier finden Sie zum Demoaufruf der DFG-Forschungsgruppe Zukünfte der Nachhaltigkeit!

Und bei Fridays for future können Sie lesen, wie Sie selbst mitmachen können!