Der Wald fährt in die Stadt – Kunst von Ellen Bornkessel und ein Text dazu von mir

25.05.2020

Embassy of Trees hat die Künsterlin Ellen Bornkessel ihre neue Idee genannt: Der Wald sendet Bäume als Botschafter in die Stadt, erst in Köln und jetzt in der Stadt Monheim im Rheinland. Dort hat Bornkessel einen Bus als Baum verkleidet, außen ist er so mit ihren Waldbildern bedeckt, dass er wie ein Stück als aussieht, sogar die Fenster sind zugewachsen, und innen duftet es nach Wald.

Ausgerechnet zur Corona-Zeit fährt der Bus durch Monheim. Das ist ärgerlich, weil viele gerade nicht gerne mit den Öffentlichen fahren, aber wer weiß, vielleicht haben die Leute im Home Office ja mehr Zeit, aus dem Fenster zu schauen, und dann sehen sie den prächtigen Wald – und vielleicht bekommen sie Sehnsucht nach einem echten Wald und fahren hinaus und suchen ihn.

Wie das alles aussieht, das hat Fabian Lasarzik in einem Buch festgehalten – mit einem Text von mir, der erklärt, warum Wälder in der Stadt nicht nur schön aussehen, sondern auch eine wichtige Botschaft tragen – für den Erhalt der Biodiversität.

Hier geht´s zum Buch und hier zum Projekt.