Können Robben vor Gericht ziehen?

Braucht die Natur Rechte? Should trees having standing?

Ja!

In meinem Buch „Das Sterben der anderen“ habe ich beschrieben, wie die bestehenden Gesetze und Abkommen die biologische Vielfalt NICHT schützen, die Naturschutzgebiete nicht, die FFH-Gebiete nicht, die Meeresschutzgebieten nicht, die Nationalparks nicht und die vielen Abkommen und Absichtserklärungen zum Schutz der Biodiversität schon gar nicht. Also, sie schützen schon, aber eben nicht genug, um das Sterben der Arten aufhalten zu können. Deshalb habe ich mir ausgemalt, wie es wäre, wenn Arten vor Gericht ziehen könnten und ihr Recht auf Überleben einklagen könnten.

Beim DFG-Kolleg Zukünfte der Nachhaltigkeit haben wir dazu einen Workshop gemacht. Daraus ist später ein wissenschaftliches Buch im Campus-Verlag entstanden: Welche Rechte braucht die Natur? Wege aus dem Artensterben.

Und daraus wiederum ein Beitrag auf Arte, in der Reihe „42 – die Antwort auf fast alles“. Ich habe das Drehbuch geschrieben und Antonia Lilly Schanze hat daraus einen wunderbaren Film gemacht: Voilà, hier ist er! Viel Vergnügen beim Anschauen!

 

https://www.arte.tv/de/videos/104841-009-A/koennen-robben-vor-gericht-ziehen/